Quantenphysik – Doppelspaltexperiment

Ich bin ja seit einiger Zeit nicht nur begeistert von all den Fragen rund um Ernährung, sondern interessiere mich auch für die Erkenntnisse und Forschungen der Quantenphysik. Dieses Themengebiet ist sicherlich nicht immer ganz einfach und ehrlich gesagt, ab und an ächzen einem dabei wirklich sämtliche Gehirnwindungen. Dennoch gibt es in diesem Forschungsfeld aber interessante Versuche und daraus resultierende Ergebnisse. Beispielsweise das Doppelspaltexperiment. Da ich mich hier nicht versuchen möchte, es schriftlich zu erläutern, empfehle ich an dieser Stelle ein kleines Filmchen, welches wunderbar erklärt, warum der Beobachter seine eigene Realität erschafft:

Ich finde es völlig fazinierend zu wissen, dass allein die Tatsache der Beobachtung Teilchen dazu veranlassen kann, Ihr Verhalten zu verändern. Mich lässt das an dieser Stelle auch einfach immer darüber nachdenken, dass eigentlich alles und jeder die Möglichkeit haben muss, genau so zu agieren.
Wer mehr dazu wissen möchte findet diverse Bücher und auch Filme zu diesem Thema und ich gebe gern auch nähere Auskunft bei Bedarf.

Kommentar verfassen

